Thursday, July 29, 2010

ビザ部分二

So, today was the day of the long journey to the consulate in Hamburg to apply for the WHV. I was suprised, that the consulate was located in a building with a lot of companies, since I only knew the American embassy in Berlin, which has its own building and is guarded. 
As said before in ビザ部分一, you can go in and apply for a visa without any appointment. So I stepped into the elevator to get to the fourth floor, the floor of the consulate. As I stepped out of the elevator I saw a door and many sings in Japanese. I was at my destination.
I walked in and told the clerk my purpose, she told me the way to an office. There I got an form to fill out, the usual things: surname, given name, birth date, address, duration of stay and stuff like that. Then I just had to hand over the form and all other documents I brought (see ビザ部分一). Another employee took a look over the documents and then I was done. Oh no, I almost forgot, I had to pay the porto for the mailing of my passport with visa. But that's fine, since the visa itself was for free.
So now I just have to wait for the visa to come with the mail. I'll tell you, when it is here in a 部分三(third part), so that the trilogy is concluded.

By the way, on my way back I ate a lovely bit of Shogayaki (ginger pork). You can see a picture of the almost finished meal below (I took out the celery, since I hate it). Sadly I saw too late, that they also had Yakisoba and Miso-soup. Well, then I have to try those in Japan.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also, heute war der Tag der langen Reise nach Hamburg, um das WHV zu beantragen.Ich war überrascht, dass das Konsulat mit mehreren Firmen in einem Gebäude war, da ich bisher nur die amerikanische Botschaft in Berlin kenne, welche ein eigenes Gebäude hat und stark bewacht wird.
Wie bereits erwähnt in ビザ部分一, kann man ohne Termin ins Konsulat und das Visum beantragen. Also bin ich mit dem Aufzug in den vierten Stock, das Stockwerk des Konsulats, gefahren. Als ich den Fahrstuhl verließ, sah ich eine Tür mit vielen Schildern auf Japanisch. Ich hatte mein Ziel erreicht.
Ich trat ein und teilte der Mitarbeiterin mein Anliegen mit, diese erklärte mir den Weg zu einem Büro. Dort musste ich ein Formular ausfüllen, die üblichen Dinge: Nachname, Vorname, Geburtsdatum, Adresse, Länge des Aufenthaltes und solche Sachen. Dann musste ich nur das Formular und alle anderen Dokumente, die ich mitgebracht habe (siehe ビザ部分一) abgeben. Eine weiter Mitarbeiterin überflog die Dokumente und dann war ich fertig. Ach nein, das ich habe fast vergessen, ich musste das Porto für den Versand meines Reisepasses mit Visum bezahlen. Aber das ist in Ordnung, da das Visum selber kostenlos ist.
Nun muss ich also einfach auf den Brief mit meinem Visum warten. Ich werde euch in einem 部分三(dritten Teil) Bescheid sagen, wenn es da ist, so dass die Trilogie beendet ist.

Übrigens, auf meinem Heimweg haben ich eine schöne Portion Shogayaki (Ingwer-Schwein) gegessen. Ihr könnt ein Foto des fast beendeten Mahles auf dem Foto unten sehen (Ich habe den Sellerie rausgenommen, weil ich den hasse). Leider habe ich zu spät gesehen, dass der Laden auch Yakisoba und Miso-Suppe führte. Naja, dann werde ich diese in Japan probieren.

A lovely portion of Shogayaki and the hated celery...^^

No comments:

Post a Comment