Saturday, July 9, 2011

Watchmen

I saw the Watchmen movie on TV the other night and I just loved it. Not the brutality and all that, but the concept itself. The idea, that normal human beings, which have no super powers (except for Dr. Manhattan, and they all seem extremely strong in the movie), fight crime as super heroes, or as they are called in the comic customed adventurers or costumed heroes. Which kinda suggests that everyone could be a super hero, if they work hard enough for it. 
But of course there is still the other message in the comic (I can't remember if it is shown in the movie), which is represented by the question "Who watches the watchmen?" This question can also be used for other hero stories and even for people in powerful positions in the real world. As I understand, it asks, if there are people, who are stronger and more powerful than the majority of people, who is going to make sure, that they aren't going to do whatever they want or turn the world into chaos.
After watching the movie I ordered the comic online. I haven't finished reading it, yet, since it has a few hundred pages, but what I like about it is the switching between the story (shown in comic) and the past of the story (shown in text), so that you get a broad spectrum of information and you are able to understand the story better.
I can just recommend this comic, but of course tastes differ...^^
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe vor ein paar Tagen den Watchmen Film im Fernsehen gesehen und fande ihn einfach großartig. Nicht die Brutalität und so, sondern das Konzept selber. Die Idee, dass normale Menschen, ohne Superkräfte (ausgenommen Dr. Manhattan, und alle scheinen extrem stark zu sein, zumindest im Film), als Superhelden, oder wie sie im Comic genannt werden "kostümierte Abenteurer" oder "kostümierte Helden", das Verbrechen bekämpfen. Wodurch man die Idee bekommen könnte, dass jeder in der Lage sei ein Superheld zu werden, wenn man hart genug dafür arbeitet.
Aber natürlich ist da auch noch die andere Nachricht in dem Comic (ich kann mich nicht daran erinnern, ob sie auch im Film gezeigt wurde), welche durch die Frage "Wer überwacht die Überwacher?" dargestellt wird. Diese Frage kann man auch auf andere Superhelden-Geschichten beziehen, ja sogar auf Personen in Macht-positionen in der realen Welt. Wie ich es verstehe, wird hier gefragt, wenn es Menschen gibt, die stärker oder mächtiger sind als die Mehrheit der Menschen, wer stellt dann sicher, dass diese nicht tun was sie wollen oder die Welt ins Chaos stürzen.
Nachdem ich den Film gesehen hatte, habe ich mir den Comic online bestellt. Ich habe ihn noch nicht zu Ende gelesen, da er einige hundert Seiten hat, aber was ich an dem Comic mag ist der Wechsel zwischen der Geschichte (in Comicform) und der Vergangenheit der Geschichte (in Textform), so dass man eine große Menge an Informationen erhält und so in der Lage ist, die Geschichte besser zu verstehen.
Ich kann diesen Comic nur empfehlen, aber natürlich sind Geschmäcker unterschiedlich...^^

No comments:

Post a Comment